TRIFFST DU BUDDHA UNTERWEGS, DANN TÖTE IHN!

 

Dieser Satz aus den Zen-Buddhismus ist für mich der wichtigste Rat, den ich Dir auf Deinem Weg zur Weisheit geben möchte. Schauen wir uns also genau an, Wort für Wort, was da geschrieben steht, um es richtig zu verstehen.

Er richtet sich an den, der unterwegs ist. Der also aufgebrochen ist, um sich auf die Suche zu machen. Auf die Suche nach Sinn vielleicht? Oder nach sich selbst? Weiß dieser Reisende genau, nach was er eigentlich sucht?

Wenn ja, dann ist er noch in der Welt von Vorstellung und Erwartung gefangen. Er ist noch nicht frei, noch nicht bereit, sich vollkommen gehen zu lassen. Er sucht noch nach einem Etwas. Das ist eine gefährliche Route – denn er könnte etwas finden.

Er könnte Buddha treffen. Eine Erscheinung. Jemanden oder etwas, was ihm eine Antwort auf die Fragen anbietet, die er im Gepäck hat. Und auf ihn hören, um seine Sehnsucht zu stillen. Um Halt zu finden. Halt, in dem er sich geborgen fühlt.

Das ist die Falle, die auf jeden Suchenden lauert. Sie zu vermeiden ist schwer, aber um ihr zu entkommen, muss man sie erkennen. Sie taucht auf in Form eines Buddha. Jemand, der Dich an die Hand nimmt und Dir erzählt, Du seist angekommen. Der Dir anbietet, sich ihm anzuschliessen und seinen Gedanken zu folgen.

Wenn Du diesen Buddha triffst, dann töte ihn. Er taucht auf in Form einer Vorstellung. Töte diese Vorstellung, in dem Du erkennst, dass es nur eine Vorstellung ist, eine Illusion, ein Hirngespinst. Folge nicht Deinen Vorstellungen, denn Du wirst in ihnen gefangen sein. Sie kommen wieder und wieder, daher sei achtsam und töte sie, wenn Du sie erkennst.

Ich gebe Dir diesen Rat für Deinen WISDOM WAY. Ich bin nicht der, der Dich mit neuen Vorstellungen locken möchte. Du darfst mir nicht folgen. Ich bin nur der, der Dir immer wieder sagt, dass Du diesen Weg selbst gehen musst. Er führt Dich durch die Dunkelheit, und Du wirst immer wieder rasten wollen. Dann bin ich für Dich da. Ich gebe Dir die Kraft und den Mut, den Weg weiterzugehen und kann Dir sagen, ob Du Dich verlaufen hast oder nicht.

Aber ich bin nicht Dein Buddha. Es gibt niemand, der für Dich ein Buddha sein kann. Denn Du bist selbst ein Buddha.
Du erkennst es nur noch nicht. Der Weg dorthin, das ist der WISDOM WAY. Er führt Dich nirgends hin, sondern zurück zu Deinem wahren Selbst. Dem Buddha.

BERND KOLB