WISDOM CONTEMPLATION

Geistige Übungen, die Dich in Dein eigenes Inneres führen. Diese Kontemplationen sind die Schlüssel, die die Tore in den Raum des reinen Seins öffnen. Denn das reine Sein ist nicht etwa esoterischer Firlefanz, sondern der natürliche Zustand alles Lebendigen. Wir haben uns aber geistig so weit von diesem Sein entfernt, dass wir die Verbindung zur Natur und damit auch zu uns selbst verloren haben. Und leider ist uns das gar nicht bewusst, so dass wir es nicht sehen können. Wir sind Sklaven unseres Verstands geworden, der uns glauben macht, wir seien ein vom Ganzen getrenntes, individuelles Wesen. Diese eingebildete Trennung hat in uns einen so großen Mangel erzeugt, dass wir unersättlich auf der Suche nach Glück, Sinn und Bedeutung sind – denn wir glauben irrtümlich, dass es das sei, was uns fehlt. Wir suchen im Außen, was wir im Inneren verloren haben. Doch wer sich in sich selbst täuscht, täuscht sich in allen Dingen. Aber auch das nur zu glauben, führt in die nächste Irre. Wie Goethe es schon im Faust sagte: „Wenn ihr`s nicht fühlt, ihr werdet`s nicht erjagen!“

Die WISDOM CONTEMPLATION gibt es sowohl in akustischer, gesprochener Form auf CD (DHYANA), als auch in geschriebener Form als Buch (DHYANA und NIVARANA). Beide Medien haben den selben Inhalt, können aber sowohl einzeln für sich, als auch im Zusammenspiel benutzt werden.

Kontemplation bedeutet „sich vertiefen“, loslassen und einlassen, ins eigene Innere schauen. Es ist die älteste geistige Praxis, mit denen sich die Tore zur eigenen, menschlichen Weisheit öffnen. Besinnliche Poesien, die Dich sanft geleiten, verwoben mit Klängen der javanischen Gongs und der Bambusflöte, deren Schwingungen Dich geistig und körperlich wie ein inneres Schweben in einen Zustand von tiefer, heilender Entspannung versetzen. Ein Yoga für innen, zum täglichen Gebrauch, mit dem sich der äußere Druck löst, jemand sein zu müssen, der Du nicht bist, und etwas haben zu müssen, das Du nicht brauchst. Durch die Praxis der Kontemplation verschwinden nach und nach die Trugbilder, und Du erkennst Deine innere Wahrheit. Du entwickelst mit der Zeit Deine inneren Kräfte, mit denen Du Kontrolle über Dein Ego erlangst. Ein unbeschreibliches Erlebnis, das man nur durch das eigene Hören und Lesen erfahren kann. Es ist der reine Weg in die Stille, zum inneren Frieden, unserer wahren Natur, in neuer, zeitgemäßer Form und in deutscher Sprache.

Die WISDOM CONTEMPLATION besteht aus einer von mir selbst gesprochenen und in mystischen Klängen verwobenen Audioversion als CD und diesem Buch, das ich erst gar nicht machen wollte. Denn ich dachte, die Form der WISDOM CONTEMPLATION sollte akustisch sein, man sollte sie hören, gesprochene Worte, ganz in der ursprünglichen Tradition, wie auch die alten Weisheitslehren zu Beginn nur mündlich überliefert wurden. Eingewoben in den Klängen der javanischen Gongs, die dich sanft tragen. Aber dann machte ich eine wundervolle Entdeckung: Die niedergeschriebenen Verse waren wie die Lotusblüten, sie entfalteten sich auch beim Lesen, aber auf eine ganz andere, eigene, wundervolle Art. Worte, die durchs ruhige Lesen und Hineinfühlen auf dem Papier lebendig wurden. Es sind Worte aus meinem Innern, geschöpft aus tiefer Quelle, ein Labsal für die Seele. Wer sich in dieses Buch versenkt, wird reich belohnt. Denn es zeigt Wege nach innen.

Wer alles über die Entstehung der WISDOM KONTEMPLATIONEN erfahren möchte, sollte sich diese Folge des Podcasts anhören: